Skip to content

Keine Gewalt!

30. Oktober 2011

Steven Pinkers neues Buch „Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit.“ erregt breite Aufmerksamkeit. Seine These: Wir leben in einer zunehmend friedlichen Welt! Diese optimistische Einschätzung ruft Erstaunen und (methodische) Kritik hervor.

Steven Pinker: „Gewalt“. Eine neue Geschichte der Menschheit. Aus dem Amerikanischen von Sebastian Vogel. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011. 1178 S., geb. 26,- [Euro].

Advertisements
3 Kommentare leave one →
  1. 11. Januar 2012 12:54

    Das Wissenschaftsmagazin „Bulletin of Atomic Scientists“ äußert Bedenken: Sie stellt die „Weltuntergangsuhr“ eine Minute vor — es ist nun (mal wieder) fünf vor zwölf. Ein Atomkrieg oder eine Klimakatastrophe seien wahrscheinlicher geworden.

    Bei ihrer Einführung stand die „Doomsday Clock“ bei sieben vor zwölf. Der Fall der Berliner Mauer schürte Optimismus: Die Uhr wurde auf 17 Minuten vor zwölf zurückgestellt.

  2. 30. Dezember 2011 15:44

    Matt Ridley teilt die Einschätzung Pinkers und findet einen Begriff für den neuen positiven Intellektuellen: „The Rational Optimist“ heißt sein aktuelles Buch und es wendet sich explizit gegen Kulturpessimismus — aber auch gegen Glaube und Utopie. Die positive Entwicklung der Menschheit sei wissenschaftlich beweisbar! Die für ihn wichtigsten Faktoren: Zusammenarbeit und Spezialisierung — sie führten zu Innovation durch die Verschmelzung von Ideen.

    Hier sein Vortrag bei TED:

  3. 14. Dezember 2011 00:49

    Florian Keisinger greift das Thema in der aktuellen Ausgabe der „Berliner Republik“ auf. Neu sei Pinkers Behauptung nicht: „Historiker, Anthropo­logen und Politikwissenschaftler haben in den vergangenen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass die Gewalt­schwelle in den Kriegen des 20. Jahr­hun­derts, verglichen mit anderen Kriegen in der Ge­schichte der Menschheit, eher gestiegen ist.“

    http://tiny.cc/0o2am

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s